Aktuelles

Vorschulaktionstage

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Schule kamen vom 25.02.24 - 28.02.24 die Kinder aus den Kindergärten "Rasselbande", "Goldbergspatzen" und "kleine Strolche" zu uns zu Besuch. Mit Federmappen, Schere und Kleber im Gepäck absolvierten die zukünftigen Erstklässler ein kleines musikalisches Projekt mit dem Schulgespenst Ulli. Sie lernten verschiedene Instrumente kennen und haben diese in Klang und Rhythmus ausprobiert. Die Vorschüler bewiesen sich im Zählen der Takte und gestalteten das Schulgespenst.

H. Theilig (Beratungslehrerin)

>>Hier geht's zu den Bildern!


Solarprojekt der vierten Klassen

Die Grundschule „Carl Eduard Meinung“ Ohrdruf führte an drei Tagen (26.02.-28.02.24) ein tolles Projekt mit dem Solardorf „Kettmannshausen“ aus Arnstadt durch. Das Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. ist Träger des Thüringer Klimaschutzpreises „Die blaue Libelle“ 2023.

Neugier und Interesse an innovativen Techniken für den Klimaschutz weckten selbstständiges und aktiv entdeckendes Lernen. Durch Selbstgestalten und Experimentieren mit digitalen Techniken und insbesondere mit Solar- und Wasserstoffmodellen wurde die Kreativität durch eigenständiges 3D-Konstruieren von Teilen entwickelt. Beim Herstellen der selbst konstruierten Teile mit einem 3D-Drucker gelang es, die Kinder für zukunftsfähige und technische Berufsfelder zu interessieren.

Jeweils in einer 4. Klasse wurden in zwei Gruppen mit Wechsel nach drei Unterrichtseinheiten folgende Dinge erarbeitet:


 1. Teil: 3D-Konstruktion von Modellteilen mit Laptops und Herstellung mit 3D-Druckern


 2. Teil: Montage, Experimente und Wettbewerbe mit einem Modell, Bewertung der Möglichkeiten zum Klimaschutz und Übergabe der konstruierten und mit 3D-Druckern hergestellten Teile an die Schülerinnen und Schüler

Beeindruckend dabei waren für die Schüler das Anfertigen eines Klimahauses mit einem Modell und die Herstellung von „grünem Wasserstoff“ als Antriebstechnologie für zukünftige Fahrzeuge.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein und den beiden Moderatorinnen, Frau Huth und Frau Kiesewetter sowie Herrn Prof. Bley.

Ohrdruf, den 28.02.2024

J. Bauer (Schulleiter)

>>Hier geht's zu den Bildern!


Drei- Kirchen- Neujahrslauf

Am 21.1. 2024 fand in Günthersleben der 13. Drei-Kirchen-Neujahrslauf statt. Von unserer Schule waren 18 Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung dabei und stellten sich an diesem Sonntag bei kalten Temperaturen und eisigem Wind der Herausforderung. Beim Jedermann- Lauf über 900 m wetteiferten sie mit größter Anstrengung um die Plätze. An alle Starter und Starterinnen ein ganz dickes Lob für euren Ehrgeiz, euch am Sonntag sportlich zu betätigen. Dazu ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Ihren Kindern den Wunsch an dieser Teilnahme ermöglichten. 

 K. Schlegel

>>Hier geht's zu den Bildern!


​​Mein Tag mit den Rockets

Am 10.01.24 besuchten uns Trainer von der Basketballmannschaft aus Gotha. Alle Klassen von der 1. bis zur 4. durften mitmachen. Das Training bestand aus fünf Stationen. In der ersten Station haben wir Korbwerfen geübt. Für die Fitness gab es in der 2. Station einen Hindernisparcours. Die richtige Technik, den Ball zu prellen, lernten wir in der 3. Station. In der 4. Station ging es um die gesunde Ernährung. Alles vereint, gab es in der 5. Station ein kleines Spiel. Am besten hat mir die 3. Station gefallen. Den Ball zu prellen und sich dabei hinzuknien und zu setzen, hat mit Spaß gemacht. Die besten Kinder haben ein T- Shirt bekommen. Ich hoffe, dass die Rockets nächstes Jahr wieder kommen!

Mateo S. (Klasse 3b)

>>Hier geht's zu den Bildern!


Kuchenbasar der dritten Klassen

Am 6. Dezember haben die Kinder der dritten Klassen einen Kuchenbasar veranstaltet. Hier wurden Leckereien verkauft, die teilweise sogar selbst hergestellt und dekoriert wurden. Alle Einnahmen werden genutzt, um unser Zirkusprojekt verwirklichen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Kuchen beigesteuert haben!

J. Wenzel

>>Hier geht's zu den Bildern!


Herbstzeit ist Lesezeit

Wenn es draußen kühler wird, gibt es nichts Schöneres, als es sich mit einem Buch bequem zu machen und darin zu schmökern. So nutzten wir die Woche vom 13. bis 17. November 2023 in der Ohrdrufer Grundschule für die diesjährige "Woche des Buches". Im Rahmen dieser Themenwoche stellten die Kinder in den Klassen ihr Lieblingsbuch vor und gaben einen kleinen Einblick in das Geschehen durch einen vorbereiteten Textauszug. Erstmals wurde bei uns auch eine große Bücher-Tauschbörse initiiert, bei der die Kinder rege eigene ausgelesene Bücher gegen andere Bücher tauschen durften.

Den Höhepunkt der Woche bildete der Vorlesewettbewerb der Schule. Hierbei traten die besten Vorleser und Vorleserinnen aus den dritten und vierten Klassen gegeneinander an. In der ersten Runde stellten die Kinder ihr eigenes Buch vor und führten die Jury, bestehend aus zwei Lehrerinnen und den drei Klassensprechern der vierten Klasse, einmal quer durch die Welt der Kinderliteratur.

Im Anschluss lasen die Teilnehmer in der zweiten Runde aus einem fremden Buch vor. Punkte wurden für die Leseflüssigkeit sowie für passende und interessante Betonung gegeben.

In einem engen Buch-an-Buch-Rennen taten sich drei Favoriten hervor. Mit ihrem Buch "Die kleine Hexe" belegt Klara Köllner (4a) den 3.Platz. Es schließt sich Emil Uhlworm (4c) mit seinem Auszug aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" auf dem 2.Platz an. Ganz knapp und dennoch verdient erreicht Fin-Ole Seidel (4b) mit seinem Buch "Titanic: 24 Stunden bis zu Untergang" den Gesamtsieg und darf sich somit Schulsieger im Vorlesen nennen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer sowie an die Thalia-Buchhandlung Gotha für die Unterstützung und das Gelingen des Wettbewerbes.

Wir lesen uns im nächsten Jahr wieder, wenn es heißt: Auf die Bücher, fertig, vorlesen!

 E.Merten

>> Hier geht's zu den Bildern!


Kinder der Staatlichen Grundschule „Carl Eduard Meinung“ beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Kinder helfen Kindern“

Teilen macht glücklich: Indem Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ein Paket packen, können sie erleben, dass Schenken Freude bereitet und Teilen beide glücklich macht: Dem Geber und dem Empfänger.

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit können sich Kinder an der Paket-Aktion beteiligen und armen Kindern in Osteuropa Freude schenken.

„Jedes Paket soll eine Botschaft an die Kinder sein: Wir denken an euch. Wir wollen euch eine Freude machen. Wir meinen es gut und darum füllen wir unser Paket mit guten Sachen und schönen Geschenken. Für uns ist es ein Anstoß, die Not in anderen Teilen unserer Welt wahrzunehmen, teilen zu lernen, Verantwortung im Handeln zu übernehmen. Das ist uns sehr wichtig.“

Diese Aktion wird von unserer ehemaligen Schulelternsprecherin Frau Hofmann unterstützt. Sie stellt Plakate und Informationsmaterial zur Verfügung und leistet damit einen wertvollen Beitrag, um Kindern in anderen Ländern eine kleine Freude zu bereiten, denn die Pakete kommen auf dem direkten Weg zu den Kindern. Insgesamt beteiligten sich rund 41 SchülerInnen unserer Schule an dieser Aktion. Allen Eltern und Kindern sage ich „Danke!“ für diese Unterstützung.

Ohrdruf, den 15.11.23

J. Bauer (Schulleiter)

>>Hier geht's zum Bild!


Ergebnisse des Herbstcrosslaufs am 17.10.23

Klasse 1 

PlatzMädchenJungen
1Mara GießlerMattis Stecher
2Nella DreißigMaurice Anschütz
3Ronia SchulzeFelix Renz
4Julia SimonNiklas Tepper
5Vera RepinLeon Kleber
6Charlotte GottschallTheo Bärwinkel


Klasse 2 

PlatzMädchenJungen
1Annika NawrathYehor De Leon- Hovorukha
2Zoey HanschkeAdrian Emilio Erbe
3Frida OrtleppElyas- Edgar Göring
4Lara BarthelHenry Vincent Butkewitz
5Antonia SimonEmil Fröbel
6Ariana SuchomelSilas Matzollek


Klasse 3 

PlatzMädchenJungen
1Merle Tabea OelsnerTheo Uschmann
2Lotta Filina PetschBen Pfauch
3Hannah Christa HofmannBruno Willi Muncke
4Lykka Maja StrohbachJulian Arthur Leffler
5Emma WeitzelCarlos Möncher
6Cecilia SuchomelNino-Phelan Beck


Klasse 4 

PlatzMädchenJungen
1Elisabeth HanfDavid Romaniuc
2Nele FrankEliano Joel Häke
3Soé Mia ApostelMaurice Hartung
4Madeleine Fabienne OstermannLennox Martin Stötzel
5Hedi KrebsFabian Constantin Jarcalete
6Klara KöllnerOscar Emilio Prößdorf

>>Hier geht's zu den Bildern!