Unser Hort

Hortaktivitäten unter Coronabedingungen

bis zum Ende der Herbstferien 21

1. Das Herbstfest

Am 29.09.2021 fand das alljährlich wiederkehrende Herbstfest in unserem Hort statt.

Die ersten Klassen wurden zum Anfang des Festes herzlich begrüßt und in die Hortgemeinschaft aufgenommen. Die Schüler der vierten Klassen überreichten den Schülern der ersten Klassen ein kleines Willkommensgeschenk.

Mit Musik und vielen Aktionsständen wie Gummistiefelweitwurf, Zapfen (kacken), Kartoffel Lauf, Luftballon Aufblaswettkampf, Apfel und Birnenweitwurf und einem Bastelstand verging die Zeit wie im Flug.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es gab leckere Waffelherzen mit Saft und viele Naschereien.

Groß und klein, alle hatten riesen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

A.M.

2. Aktivitäten in den Herbstferien


Erzieherteam 2021-2022

9 Erzieherinnen 

Öffnungszeiten:     6.00 Uhr - 16.30 Uhr

Frühhort:                   6.00 Uhr -   7.15 Uhr

Späthort:                 15.30 Uhr - 16.30 Uhr

Einsatz im rhythmitisierten Vormittag

  • Unterstützung im Unterricht, bei Projekten, in der Werkstatt- und Computerarbeit

Betreuung im Hort nach dem Unterricht

  • Übernahme der Hortgruppe, gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenzeit
  • individuelle Gruppenarbeit

Freizeitangebote in der Hortoffenheit

Freizeitangebote am Nachmittag

14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Ø  1x im Monat Kneippnachmittag

Ø  Sport für Kids (Pfiffixprogramm)

Ø  Spielzimmer

Ø  Malerwerkstatt

Ø  Spiele im Freien

Ø  AG Theatergruppe

Ø  AG Tastaturschreiben

Ø  Hausaufgabenzimmer

Ø  kleine Handarbeiten

Ø  Lesen in der Bibliothek

Ø  Kochen und Backen nach Kneipp

Ø  Musizieren und Singen

Ø  Töpfern

Monatliche Höhepunkte bis zum Ende des Kalenderjahres

MonatHöhepunkt
September 21Herbstfest mit Begrüßung der Erstklässler
Oktober 21Halloween
November 21Weihnachtsbasteln
Dezember 21Weihnachtsmärchen und Nikolausfeier